leonie lauren

Leben & Lifestyle aus Wolfsburg

Neujahrsempfang des Internationalen Freundeskreises e.V.

Vor ein paar Tagen durfte ich Gast sein bei dem größten Event des Internationalen Freundeskreises Wolfsburg e.V. – dem alljährlichen Neujahrsempfang. Neben einem absolut beeindruckendem Vortrag führte ich interessante Gespräche und lernte viele neue Menschen aus Wolfsburg kennen. Aber eins nach dem anderen…

IMG_0342

IMG_0343

Wie ihr aus dem letzten Post bereits vernehmen konntet, haben Louisa und ich das große Glück, in unserem Auslandssemester vom IFK Wolfsburg unterstützt zu werden. Ich kenne den IFK und ein paar seiner Mitglieder, vor allem die „Young Friends“, schon eine Weile und es ist mir wichtig, darüber in einem Beitrag hier auf dem Blog zu errichten. Schließlich ist der IFK ein Forum für alle interessierten Bürger und der Verein bietet einen Informations-, Meinungs- und Erfahrungsaustausch über verschiedenste aktuelle und internationale Themen. Lebendig wird der IFK durch die rund 370 Mitglieder, von denen rund 20% Young Friends darstellen, die Kommunikationsplattform explizit für jüngere Mitglieder. Gestern war der Neujahrsempfang des Vereins und als diesjährige Gastrednerin konnte Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland. Ihr Vortrag fand in der KonzernWelt der Autostadt statt und trug den Titel: „Wie Digitalisierung die Medienindustrie weltweit verändert“ Der Vortrag hat mir gut gefallen, da ich mich in vielen Ausführungen über das heutige Nutzerverhalten wiederfand. Anschließend hatte das Publikum die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu richten, bevor dann zum gemütlichen Beisammensein im Pizza Amano gebeten wurde.

IMG_0345Rundum war es ein sehr interessanter Abend mit nettem Austausch – mein persönliches Highlight war das Kennenlernen des Namensgebers meiner Berufsschule: Carl Hahn! Das hat mich auf jeden Fall gefreut. 

IMG_0350

Neben einigem Bildmaterial findet ihr auch ein Interview, welches ich mit Marius Dehm geführt habe, Mitglied des Präsidiums des IFK und zuständig für die Young Friends. 

Ich hoffe, euch gefällt der kleine Einblick in den gestrigen Abend und die Vorstellung des IFK.

Leave A Comment

Your email address will not be published.